Hauptinhalt

Samstag, 23. Juni 2012

Als nächsten Etappenort im Bereich der Autobahn A7 ist in der Region Lüneburger Heide oder zwischen Hameln und Höxter an der Weser vorgesehen.

Wir fahren zwar, wie üblich, spät ab, kommen aber ohne Staus gut voran. Das erste Teilstück von Sønderberg bis zur Autobahn E45 bereitet dem Navi etwas Mühe: es kennt trotz neuester Strassendatenbank die nicht mehr ganz neue Autobahn noch nicht. Beim Durchfahren der Lüneburger Heide beschliessen wir, nach Hameln an die Weser zu fahren und dort flussaufwärts im Weserbergland einen Übernachtungsplatz am Fluss zu suchen. Warum ins Weserbergland? Beim Absuchen der Strassenkarte Deutschland nach etwas Abwechslung zu den Autobahnen stach die gewundene, mit grüner Markierung als als "landschaftlich schöne Strecke" ins Auge.

Click für "Grosse Karte"

Um 17.00 Uhr sind wir beim Städtchen Bodenwerder, und auf dem dortigen Campingplatz an der Himmelspforte können wir uns direkt am Flussufer niederlassen. Es ist sonnig, 22°C am Schatten, wir nutzen die Gelegenheit und holen unsere Campingmöbel ins Freie. Auf der relativ schmalen, aber schnell dahin fliessenden Weser, die eine beliebte und ungefährliche Kanustrecke ist, sind noch verschiedene Boote unterwegs.

Heute zurückgelegt Fahrstrecke: 445.6 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Sonntag, 24. Juni 2012

Auch heute ist es wieder trocken und angenehm warm, also Frühstück im Freien. Dann geht die Fahrt weiter Tal aufwärts, zum Teil auf Nebensträsschen durch verwinkelte Dörfchen, zum Teil auf der schnellen Bundesstrasse. Kurz vor Kassel erreichen wir wieder die A7, die während der nächsten 100 Kilometer durch hügeliges Land mit vielen Kurven bergauf und ab führt.

Letzter Etappenort ist der Campingplatz Tauberromantik im kleinen Dorf Detwang unterhalb Rothenburg ob der Tauber. Dieser Platz ist sehr gut mit Touristen aus ganz Europa besetzt.

Auf einem steilen Fussweg erreichen wir das altertümliche Städtchen Rothenburg. Es ist zwar schon 18.30 Uhr, aber es sind noch immer viele Besucher auf Besichtigungstour. Das Städtchen ist alles andere als ein Museumsort, hier wird gewohnt, ohne Einschränkungen beim Einsatz von Autos. Alle pittoresken Plätze sind mit parkierten Wagen verstellt, die schönen alten Brunnen können nicht ohne störendes Blech photographiert werden.

Click für "Grosse Karte"

Nach einem Rundgang durch die wichtigsten Gassen nutzen wir die Gelegenheit, viele Gasthöfe zur Auswahl zu haben, und geniessen ein Nachtessen trotz Regenrisiko im Biergarten des Hotels Reichsküchenmeister unter einem grossen Baum.

Heute zurückgelegt Fahrstrecke: 382.1 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Montag 25. Juni 2012

Heute Rückfahrt auf direktem Weg via Ulm und Bregenz in die Schweiz., wo es allerdings zu einem Umweg kommt, da wir schon bei einem dringenden Enkelhütedienst zum Einsatz kommen.

Click für "Grosse Karte"

Heute zurückgelegt Fahrstrecke: 410.9 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.