Hauptinhalt

Nach Ückeritz auf der Insel Usedom

P1010497 gross P1010481 grossFreitag, 11. Juni: Nach gemütlichem Frühstück mit frischen Brötchen vom nahen Bäcker Abfahrt Richtung Westen. Schon bald realisieren wir, dass im Navi noch die Option «Fähren meiden» aktiv ist. Nach Berichtigung führt uns das Navi über Nebenstrassen zurück auf die Küstenstrasse. Dabei haben wir nochmals die Gelegenheit, über 8 km eine schöne schmale Allee mit Kopfsteinpflaster zu geniessen. Romatisches Strässchen durch schöne Landschaft, aber trotz Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h klappern sämtliche Gegenstände in den Küchenschränken. Dafür dann wieder tadellos ebener Belag auf der Küstenstrasse. In einer der Ortschaften liegt ein InterMarché direkt an der Strasse, also Gelegenheit, noch einige Zloty loszuwerden.Gerade rechtzeitig vor einem gewaltigen Gewitterplatzregen haben wir alles verladen. Aber bald nach dem Gewitter wird es wieder sonnig.

In Swinoujscie (Swinemünde) müssen wir ca 30 Min in der Schlange auf die Fähre warten, die uns auf die Insel Usedom übersetzt. Kurz vor der Grenze ein sich über mehrere hundert Meter hinziehender Markt, wo sich Deutsche mit allerlei günstigem Nützlichem oder Ramsch eindecken.

DSCN1097 ausschn grossKurz hinter Bonsin, in Ückeritz, lassen wir uns auf dem Naturcampingplatz «Am Strand» nieder, der von der Kurverwaltung betrieben wird. Er liegt direkt hinter dem breiten Sandstrand, zieht sich über 5 km (!), und innerhalb des Areals liegen mehrere Cafés, Restaurants und kleine Lebensmittelgeschäfte.

DSCN1098 1101 panorama grossAuch hier ist das Gewitter vorbeigezogen, riesige Pfützen zeugen davon. Schon bald ist aber schönes Wetter, also auf den breiten Sandstrand. Bei den Zugängen stehen Automaten, an denen Tageskurkarten gekauft werden können. Die Dame an der Reception erklärt uns später, dass der Usedomer Ostseestrand nur mit einer gültigen Kurkarte oder einem DSCN1102 grossAnwohnerausweis betreten werden darf. DSCN1111 grossCampingplatz- und andere Übernachtungsgäste, welche Kurtaxe bezahlen, müssen die Kurkarte auf sich tragen, Tagesgäste können die Kurkarte in Ückeritz für 2 € kaufen.

Hinter dem Strand bewaldete, zum Teil hohe Sanddünen, zu deren Schutz der Zugang über brückenartige lange Treppen erfolgt.

Wetter heute: am Vormittag fast blauer Himmel, um die

Click für "Grosse Karte"

Mittagszeit Gewitter mit heftigem Regen, ab Nachmittag wieder blauer Himmel bei Temperaturen von fast 24°C.

Heute zurückgelegte Strecke: 154 km.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


DSCN1107 persp grossFahrradtour nach Bansin

Samtag, 12. Juni: Gegen Mittag fahren wir los, zuerst die 5 km durch den Campingplatz, dann durch den Wald, alles nahe dem Strand entlang, bis in den Ostseebadeort Bansin. Gemütlicher Ort, vorwiegend schön renovierte alte Häuser aus der Vorkriegszeit, fussgängerfreundliche Strassen, attraktive Strandpromenade. DSCN1108 1110 panorama grossNoch ist es warm und sonnig, und in den vielen Cafés herrscht Hochbetrieb. Auch auf dem Strand und in den Strandkörben wird vom Wetter profitiert, und hier sehen wir einen Kontrolleur, der die Kurkarten prüft resp. mit viel Erklärungsbedarf den erstaunten Gästen verkauft. Hier kosten die Tageskarten 3 €/Tag! Allerdings beschränkt sich seine Kontrolle auf Besucher, die sich auf dem Strand oder in Strandkörben niedergelassen haben. Spazierende und Wanderer bleiben offenbar unbehelligt.

DSCN1112 persp gross DSCN1125 1127 panorama grossNach dem Genuss eines ortsüblichen Fischbrötchens geht es zurück zum Campingplatz und dort in eines der Cafés oben auf der Düne. Unterdessen ist der Himmel bedeckt, zeitweise leichter Regen. Lotti versucht nochmals, auf dem Strand Bernsteine zu finden, während ich den Blick übers Meer bei einem Gläschen Wein geniesse.

DSCN1122 grossAm Abend profitieren wir nochmals vom nahegelegenen gastronomischen Angebot und geniessen Fischgerichte. Wir sind die einzigen Gäste, wohl wegen eines Fussball-WM-Spiels. Auch das Live-Konzert in der Arena ist äusserst schwach besucht, ob wegen Fussball, unfreundlich kaltem Wetter oder wegen der uralten Schlager?

Wetter heute: bis am Nachmittag warm und sonnig, später bedeckt, kühl, einige Regentropfen.

Zurück an den Zurück an den Anfang dieser Seite.


Dolce far Niente in Ückeritz

DSCN1160 1161 panorama grossSonntag, 13. Juni: Himmel wieder bedeckt, sieht aus, als könnte es jederzeit zu regnen beginnen. Heute also keine Ausrede möglich, die Nachführung der Reisenotizen zu verschieben....

DSCN1164 grossAm Nachmittag hellt es auf, nach der langen Sitzerei im Camper Bedarf nach etwas Bewegung. Auf dem Strand ziehen wir 40 Min. westwärts, dann über eine Brückentreppe hinauf auf die Düne, und auf einem Waldlehrpfad hoch über dem Strand wieder zurück. Bei der Fischräucherei erstehen wir noch eine Schillerlocke als Häppchen zum Apéro.

Wetter heute: Am vormittag bedeckt, am Nachmittag leichte Aufhellungen, aber frisch bei Temperaturen von nur 16°C.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


DSCN1171 gross

Strandstuhltag in Ückeritz

Montag, 14. Juni: Schönes Wetter, Frühstück im Freien. Wir verschieben die geplante Weiterreise um einen Tag und geniessen das schöne Wetter in einem Strandstuhl. Dass diese Stühle nötig sind, zeigt sich, sobald man ihn verlässt: es ist zwar fast windstill, aber schon die schwache Luftbewegung ist bei 14°C unangenehm.

Wetter heute: Ganzer Tag strahlend blauer Himmel, aber frisch bei leichtem Wind und Temperaturen von nur 14°C.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Via Peenemünde auf die Insel Rügen

DSCN1172 gross DSCN1173 grossDienstag, 15. Juni: Wieder schönes Wetter, aber zur Frühstückszeit noch ehr frisch, während der Nacht sank die Temperatur auf ca 10°C. Auf dem Weg Richtung Insel Rügen machen wir einen Abstecher nach Peenemünde, um das Historisch-Technische Informaionszentrum (HTI-Museum) zu besuchen. Hinter diesem Namen verbirgt sich das Areal der früheren Heeresversuchsanstalt, wo während des zweiten Weltkriegs Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Raketentechnik betrieben wurde. P1010523 rot grossBekanntestes Resultat war die Rakete V2, welche in tausenden von Exemplaren zum Einsatz gegen Städte in England, Frankreich und Belgien kam.

Bei Stralsund gelangen wir über eine neue Brücke auf die Insel Rügen [mehr].

Zurück an den Anfang dieser Seite.