Hauptinhalt

Erste Etappe der Hinfahrt

DSCN0022 grossAm Sonntag, 16. Mai geht die Reise wie immer etwas später als geplant los, wir fahren via Schaffhausen, an Stuttgart und Nürnberg vorbei direkt nach Dresden, wo uns das Navi um 16.30 Uhr direkt vor den «Camping Dresden-Mockritz» führt.Auf den deutschen Autobahnen kommen wir gut voran, keine Staus und keine Lastwagen, und das bei leicht bewölktem Himmel und trockenen Strassen.

Click für "Grosse Karte"

Den verdienten Apéro können wir bei zwar kühler Luft in der Abendsonne geniessen, aber das Abedessen lassen wir uns in der Gaststätte auf dem Platz servieren.

Heute zurückgelegte Strecke: 747 km.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Dresden

DSCN0167 0168 panorama gross DSCN0150 grossAm Montag, 17. Mai, fahren wir mit dem Bus ab der Haltestelle direkt vom dem Campingplatzeingang ins Stadtzentrum. Da wir wissen, dass die alte Stadt 1945 total zerstört worden war, erstaunt uns nicht, dass vom Hauptbahnhof Richtung Elbe alle Gebäude relativ neu sind. Über die grosszügige Fussgängerzone erreichen wir den Abfahrtsort des Sightseeing-Buses, DSCN0174 0176 panorama grossder uns während 1½ Stunden einen ersten Überblick gibt. So sehen wir auch Gebiete ausserhalb des Stadtkerns, die während des 2. Weltkrieges unversehrt geblieben sind. Eindrücklich die grossen Villenviertel, aber auch die "gläserne Fabrik", das neue Werk von Volkswagen. Uns fällt auch auf, dass auch im Stadtzentrum vorwiegend Wohnblocks stehen (eine ästhetisch verbesserte Version der Plattenbauten). Zu den Zeiten des sozialistischen Arbeiterstaates gab es keine internationale Ladenketten, Banken, Hotels, die sich im Zentrum für Laden- und Büroflächen interessierten.

DSCN0078 gross P1000524 gross P1000491 grossAuf dem Altmarkt, wo der Frühlingsmarkt stattfindet, kurzer Imbiss, und nach der 1-stündigen geführten Besichtigung der Semperoper sehen wir uns die wichtigsten Objekte der Innenstadt näher an: Kathedrale, Brühlsche Terasse, Frauenkirche inkl. Besteigung der Kuppel. Am Abend dann noch kurz durch die Hauptstrasse in der Neustadt auf der anderen Elbeseite und Nachtessen mit sächsischen Spezialitäten und sächsischem Wein in der gemütlichen Weinstube "Zum Rebstock" im Gebiet der Kunsthandwerkerpassagen.

Jetzt wüssten wir auch, was wir an weiteren Tagen in der Stadt resp. der Umgebung unternehmen würden: Fahrradtour durch die "alten" Villenquartiere, dem Elbeufer entlang in die Gegend von Blasewitz und Loschwitz / Wachwitz..... Dies werden wir aber sicher auf einer speziellen Reise nach Dresden und in die Sächsische Schweiz nachholen.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Dienstag, 18. Mai: Wir fahren weiter nach Schlesien in Polen.

 

Dresden-Mockritz