Hauptinhalt

Leba

DSCN0961 gross DSCN0968 grossNach der Installation auf dem Platz und einer ausgiebigen Zvieripause an der Sonne vor dem Camper steigen wir auf die Fahrräder, um den Strand zu erkunden. Dieser ist aber nicht weit weg, es gibt nur eine kurze Fahrt durch den Wald. Breiter Strand, der sich Richtung Westen bis an den Horizont zieht, heller, sehr sauberer feiner Sand. Es ist fast windstill, die Sonne wärmt gut, wir bleiben bis fast 18.00 Uhr.

Viele Familien mit Kindern geniessen das schöne  Wetter des verlängerten Wochenendes. Hier sehen wir auch wieder einmal etwas Neues: Quad-Surfing. Statt windgetrieben mit Kite fährt hier ein Quad dem Wasser entlang und zieht den Surfer. Und dann plötzlich Motorradgedröhn, eine Gruppe von ca. 12 Trial-Motorrädern preschen durch den schmalen Strandzugang in der Düne, rasen zwischen den lagernden Familien durch und verschwinden mit hoher Geschwindigkeit und entsprechendem Lärm und Abgasgestank Richtung Westen. Die vorwiegend polnischen Strandbesucher scheinen über diesen Auftritt nicht gerade begeistert zu sein.

An diesem Abend zum ersten mal auf dieser Reise Abendessen in den letzten Sonnenstrahlen vor dem Camper.

Wetter heute: einfach nur blauer Himmel, fast windstill, bei Temperaturen von fast 20°C.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Leba - Stowinski-Nationalpark

DSCN0975 gross DSCN0970 0971 panorama grossSonntag, 6. Juni: Schon am morgen wieder prächtiges Wetter, zwar frisch, aber dank der Sonnenstrahlung Frühstück im freien. Dann etwas Proviant eingepackt, und ab gehts an den Strand, und dann auf dem festen Sand ca 7 km Richtung Westen zum Slowinski Park Narodowy (Slowinski-Nationalpark), bei idealem Wanderwetter. Der Park umschliesst eine grosse Fläche mit Wanderdünen aus feinstem Sand, bis zu 40 Meter hoch. Wenn da im Hintergrund nicht die Wälder wären, könnte man sich in eine Wüste versetzt fühlen. Ein Streifen ist für die Besucher freigegeben, und in diesem Streifen tummeln sich an diesem schönen Sonntag viele Familien. DSCN0988 0990 panorama grossDie Kinder vergnügen sich damit, die steilen Hänge hinunter zu rutschen. Hinter den Dünen erstreckt sich der Jezioro Lebsko (Lebasee), ein riesiger Binnensee, der als Vogelschutzgebiet registriert ist.

Auf dem Rückweg nehmen wir es gemütlich, Lotti versucht, anstatt die üblichen schönen Steine als Souvenir Bernsteine zu finden. Ob es sich aber bei den leicht transparenten Steinchen um solche handelt, wissen wir nicht. erst müssen wir via Internet abklären, wie auf Bernstein geprüft werden kann.

Wetter heute: einfach nur blauer Himmel, fast windstill, bei Temperaturen von fast 18°C.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Noch immer in Leba

DSCN1022 grossMontag, 7. Juni: Himmel bedeckt, es ist aber warm, also Frühstück im freien. Gegen Mittag beginnt es bei stürmischem Wind zu regnen. Zeit also, etwas Büroarbeit zu leisten, d.h. an den Reisenotizen zu arbeiten.

P1010471 grossGegen Abend Aufhellungen, wir nutzen die Gelegenheit, um per Fahrrad in das Ortszentrum Leba zu gelangen. Der Ort wirkt etwas ärmlich, sehr einfache kleine Geschäfte, keine "anmächelige" Restaurants. Am Fischereihafen viel Betrieb, dem entsprechend auch viele kleine Buden, die allerlei geräucherten Fisch verkaufen. In den Strassen vor allem Schulklassen, die auf der Schulreise in den Slowinski-Nationalpark hier vorbei kommen und in den vielen Souvenirshops das Taschengeld verprassen.

Wetter heute: ab Mittag viel Regen und Wind, bei Temperaturen von fast 18°C.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Auch heute noch in Leba

DSCN1034 grossDienstag, 8. Juni: Während der Nacht hat es stark geregnet, der Wind hat den Camper geschaukelt. Zur Tagwache ist es aber schon wieder trocken und genau die richtige Temperatur für eine Fahrradtour Richtung Slowinski Park Narodowy, aber diesmal auf der Strasse. DSCN1042 grossWir wollen uns noch das ehemalige Raketentestgelände ansehen, das von Deutschen während des zweiten Weltkriegs aufgebaut und anschliessend von Polen für meteorologische Zwecke genutzt wurde. Wir fahren sieben Kilometer durch den Wald, zuerst auf schön angelegtem Fahrradweg, dann auf autofreiem Betonsträsschen, auf dem viele Schulklassen Richtung Sanddünen des Slowinski Park Narodowy auf Elektro-Transportern gefahren werden oder zu Fuss marschieren müssen.

DSCN1037 grossDie zu besichtigende Raketenforschungsanlage ist bescheiden, die deutsche Armee hat nicht all zu viel zurückgelassen. Es gibt hier aber immerhin auch einige deutschsprachige Informationstafeln. DSCN1046 gross

In der Zwischenzeit ist es sonnig geworden, so können wir den Nachmittag trotz Lufttemperatur von nur 14°C lesend im Freien verbringen. Mit einem Spaziergang am Strand, wo Lotti sich auf die Suche nach Bernstein macht, beenden wir den Tag.

Wetter heute: ab Mittag sonnig bei Temperaturen von um die 15°C.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Nach Kolobrzeg (Kolberg)

Mittwoch, 9. Juni: Schon nach dem Frühstück beginnt es leicht zu regnen. Nach dem Stop bei der Entsorgungsstation verlassen wir den Camping und lassen uns vom Navi Richtung Kolobrzeg (Kolberg) führen, heute erstaunlicherweise ohne Abkürzungen via Nebenstrassen. Ursprünglich war gedacht, einige Ostseedörfer zu besichtigen resp. zu durchfahren, aber unterwegs wird das Wetter immer besser, also direkt ans Ziel, um den schönen Tag dort im Freien zu geniessen.

DSCN1070 ausschn grossDer Campingplatz «Baltic» in Kolobrzeg (Kolberg), am Ortsrand gelegen, ist schon sehr gut belegt, vor allem mit Gästen aus Deutschland. Die Anlage ist gepflegt, modernste Sanitäranlagen, im vergangenen Winter wurden hunderte von Tujabäumchen gepflanzt. Der WLAN-Anschluss steht gratis zur Verfügung, kann aber nur im Bereich des Restaurants genutzt werden.

DSCN1077 ausschn grossUnterdessen ist es sehr warm geworden, im Vergleich zu den vergangenen Wochen geradezu ein Warmlufteinfall. Zu Fuss geht es durch den Park an den hier etwas schmalen Strand. Kolobrzeg ist ein beliebter Ferienort mit grossem Bettenangebot, daher am Strand viel Volk.

Click für "Grosse Karte"

Am Abend nutzen wir die Gelegenheit, im Gartenrestaurant auf dem Platz eine einfache und extrem günstige Mahlzeit einzunehmen.

Wetter heute: ab Mittag sonnig bei Temperaturen von um die 22°C.

Heute zurückgelegte Strecke: 172 km. 

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Kolobrzeg (Kolberg)

DSCN1085 persp gross DSCN1086 persp grossDonnerstag, 10. Juni: Wieder schönes, sonniges Wetter, das heute wieder einmal Frühstück im Freien erlaubt, mit frischen Brötchen vom Bäcker in der nahen Wohnblocksiedlung, die über einen inoffiziellen Bahnübergang durch die Büsche erreicht werden kann.

Heute wird das Stadtzentrum zu Fuss erkundet: auch hier eine Kathedrale, einige wenige historische Gebäude, eine kurze Fussgängerstrasse, einfache Geschäfte, kleine Pärke. Aber die vielen Touristen sind nicht wegen der Sehenswürdigkeiten der Altstadt hier, sondern für Ferien und zur Kur, und die Hotels sind in einem separaten Quartier gelegen, gleich hinter dem Park am Strand.

DSCN1091 persp gross DSCN1089 grossDorthin gegeben wir uns am Nachmittag per Fahrrad. Auf der Promenade nahe am Wasser und derjenigen hinter dem Park sind sehr viele Kurgäste unterwegs. Die "hintere" Promenade bei den Hotels und Restaurants wird modernisiert, die Baustellen machen das Vorwärtskommen etwas mühsam. Beim Denkmal werden die Fahrräder an einem Zaum gesichert, dann geht es auf den Leuchtturm, von dem man einen Überblick über Stadt, Hafen und Umgebung hat. Im Untergeschoss des Leuchtturms eine Mineralienausstellung, die Lotti besichtigen will. Hier werden wir zum ersten / einzigen mal mal betrogen: Für die beiden Eintrittskarten mit dem Aufdruck 4.70 z? werden ganz einfach 10.00 z? verlangt. DSCN1093 ausschn grossWir verzichten auf eine Diskussion, nehmen zur Kenntnis, dass wir jetzt ein einer touristisch hoch entwickelten Region sind und diese schnell wieder verlassen sollten.

Weil es sich auf der Promenade so schön Radfahren lässt, erkunden wir noch die Gegend Richtung Osten. Dort sind grosse, moderne Wohneigentumblocks bezugsbereit resp. noch im Bau. Hier erwartet man die neue Bevölkerungschicht mit hohem Einkommen, wohl die modernen Jungen aus den grossen Städten im Hinterland oder Auslandpolen, die in der alten Heimat eine schöne Wohngelegenheit suchen.

Wetter heute: den ganzen Tag recht sonnig bei Temperaturen von um die 20°C.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Freitag, 11. Juni: Heute beginnt die Rückreise via Deutschland in die Schweiz [mehr]